Skip to main content
Inhaltsverzeichnis

Prozessgruppen und Prozesse erstellen

Sobald Sie sich im Menü Prozesse befinden, gibt es verschiedene Optionen eine neue Prozessgruppe oder einen neuen Prozess zu erstellen. Erstellung im Prozess-Explorer - "Neu erstellen". Markieren Sie…

Dennis Reichle
geändert von Dennis Reichle

Sobald Sie sich im Menü Prozesse befinden, gibt es verschiedene Optionen eine neue Prozessgruppe oder einen neuen Prozess zu erstellen.

Erstellung im Prozess-Explorer - "Neu erstellen"

Markieren Sie zunächst im Navigationsbereich die Prozessgruppe, zu der Sie eine weitere Prozessgruppe oder einen Prozess hinzufügen möchten.

Klicken Sie <Neu erstellen> und wählen aus, ob Sie das Objekt Prozessgruppe oder Prozess erstellen möchten.

Um ein neues Objekt auf der obersten Ebene hinzuzufügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner <Prozess-Explorer> und folgen den weiteren Schritten dieses Artikels.

Vergeben Sie anschließend einen Namen für das neue Objekt und bestätigen die Eingabe.

In SmartProcess können Sie eine Vielzahl von Modellierungsobjekten wiederverwenden. Dazu zählen auch Prozessgruppen und Prozesse.
Nutzung von Vorlagen für Prozesse oder Prozessgruppen

Sie können für neue Objekte eine zuvor gespeicherte Vorlage nutzen, bei der z. B. die Farbgebung berücksichtigt wird und bei Prozessen zusätzlich die Anzahl der Swimlanes. Die Vorlage selber kann im Prozessdesigner gestaltet und unter "Weitere Aktionen" gespeichert werden.

Mit einem Klick auf die Lupe gelangen Sie zu einer größeren Vorschau.

Dort können Sie

  • die geöffnete Vorlage löschen
  • als Standard Vorlage setzen
  • oder den Namen der Vorlage anpassen

Erstellung im Prozess-Explorer - "Rechtsklick"

Wählen Sie die Prozessgruppe, zu der Sie eine weitere Prozessgruppe oder einen Prozess hinzufügen möchten per Rechtsklick aus. Weitere Vorgehensweise siehe Option (1).

Bei den Optionen (1) und (2) wird das erstellte Objekt nur in die Baumstruktur des Prozess-Explorers eingefügt.
Nur beim Vorgehen nach Option (3) taucht das Objekt nach der Erstellung im Prozess-Explorer und als Objekt im Prozessmodell auf.

Erstellung im Prozessdesigner

Die Modellierung von Prozessgruppen und Prozessen findet im Prozessdesigner statt. Er wird aufgerufen, in dem ein Prozessmodell im Prozess-Explorer ausgewählt und anschließend über den Link ​ im Bearbeitungsmodus geöffnet wird.

Im linken Bildschirmbereich finden Sie die Symbolleiste. Wählen Sie dort entweder das Objekt Prozessgruppe oder Prozess und legen es per Drag & Drop im Arbeitsbereich des Prozessmodells ab.

Gehen Sie anschließend vor, wie bei Option (1) und speichern anschließend das Prozessmodell.

Tipp: Wenn Sie nach Option (1) oder (2) vorgegangen sind, können Sie das erstellte Objekt auch nachträglich in das Prozessmodell einfügen.
Bearbeiten Sie hierfür das Prozessmodell, wie in Option (3) beschrieben, und wählen in der Symbolleiste den Reiter . Dort öffnet sich die Struktur des Prozess-Explorers, aus dem Sie das gewünschte Objekt nun per Drag & Drop in das Modell einfügen können.
Anpassen der Darstellung (Shapes)

Die Ausrichtung der Pfeilspitze vom Symbol für Prozesse / Prozessgruppen kann über das Kontextmenü geändert werden (1). Rechtsklick auf das Symbol -> Objekt -> Ausrichtung -> Auswahl der gewünschten Ausrichtung der Pfeilspitze.

Über das Kontextmenü kann auch das genutzte Symbol geändert werden (2):

War der Artikel hilfreich?

Der Prozessdesigner

Objekte formatieren und positionieren

Kontakt