Skip to main content

BPMN-Import und -Export

SmartProcess unterstützt den BPMN-Standard. Mit der Export- und Importfunktion von.bpmn-Dateien ist es möglich, Prozessmodelle aus anderen Tools in SmartProcess zu übertragen. Eine Übersicht der unte…

Dennis Reichle
geändert von Dennis Reichle

SmartProcess unterstützt den BPMN-Standard. Mit der Export- und Importfunktion von .bpmn-Dateien ist es möglich, Prozessmodelle aus anderen Tools in SmartProcess zu übertragen.

Eine Übersicht der unterstützten Elemente finden Sie hier: https://www.cwa.de/bpmn-software-prozessmodellierung

BPMN Import

Wenn Sie einen Prozess aus einem anderen Tool als .bpmn-Datei exportiert haben, können Sie zur Übertragung des Prozessmodells in SmartProcess über folgenden Pfad den BPMN-Import starten: Menü Prozesse -> Import/Export -> Import -> BPMN

Klicken Sie auf <Durchsuchen> und wählen Sie die Datei von Ihrem Laufwerk aus, die Sie importieren möchten. Danach klicken Sie auf <Importieren>.

Es muss sich um eine Datei mit der Endung .bpmn handeln.

Der Prozess ist nun importiert und befindet sich im Status Nicht veröffentlicht.

BPMN Export

Um ein Prozessmodel aus SmartProcess als .bpmn-Datei zu exportieren, öffnen sie ihn im Prozess-Explorer. Anschließend wählen Sie im Navigationsbereichs den Pfad Import/Export -> Export -> BPMN.

Der BPMN-Export ist nur für Prozesse und nicht für Prozessgruppen möglich.
Bei Beschreibungen wird lediglich der Textteil in die Exportdatei überführt. Bilder, z. B. in einer Aufgabenbeschreibung, sind nicht im Export enthalten.

Wenn ein Prozess mehrere Whitebox-Pools (offene Pools) enthält, wird kein Export unterstützt. Der Export von einem Whitebox-Pool mit mehreren Lanes und Blackbox-Pools wird unterstützt. Wir empfehlen aufgrund der besseren Übersichtlichkeit im Prozessmodell die Modellierung mit einem Whitebox-Pool mit mehreren Lanes oder die direkte Modellierung mit Lanes ohne Pool.

War der Artikel hilfreich?

Prozesse ex- und importieren

Übersetzungsexport und -import

Kontakt