Inhaltsverzeichnis
Objekt: Artefakt Mitgeltendes Dokument
Mitgeltendes Dokument Mitgeltende Dokumente (Dokumentenordner) Mitgeltendes Dokument. Das Artefakt Mitgeltendes Dokument wird im Prozessmodell genutzt, um zu kennzeichnen, dass bei der Durchführung e…
![]() | Mitgeltendes Dokument |
![]() | Mitgeltende Dokumente (Dokumentenordner) |
Mitgeltendes Dokument
Das Artefakt Mitgeltendes Dokument wird im Prozessmodell genutzt, um zu kennzeichnen, dass bei der Durchführung eines Prozesses oder einer Aufgabe ein Dokument benutzt / ausgefüllt werden muss.
Mit dem Artefakt wird das Dokument für den Anwender sichtbar im Prozessmodell abgelegt und kann durch diesen geöffnet und zur Bearbeitung heruntergeladen werden.
Wenn ein Dokument zu einem Prozess oder einer Aufgabe verknüpft wurde, ist dieser Bezug an verschiedenen Stellen in SmartProcess sichtbar:
- In den Details eines Dokuments wird im Bereich 'Verwendet in' angezeigt, in welchen Prozessen das Dokument als mitgeltendes Dokument eingefügt wurde
- Im Menü Dokumente in dem Ordner 'Mitgeltende Dokumente' ist anhand der Struktur des Prozess-Explorers aufgelistet, in welchen Prozessen welche Dokumente verknüpft wurden
- In den Details eines Prozesses unterhalb vom Prozessmodell sind alle verknüpften Dokumente in der Liste 'Dokumente' aufgelistet
- In den Menüs Reporting und Dokumente kann der gespeicherte Report 'Dokumentenverwendung' aufgerufen werden, um anwendungsweit für alle Dokumente einzusehen, in welchen Prozesse sie verknüpft wurden
Bereits erstellte Dokumente im Prozess verknüpfen
Öffnen Sie den gewünschten Prozess und wechseln über <Prozessmodell bearbeiten> in den Prozessdesigner. Bereits erstellte Dokumente können auf verschiedene Wege im Prozessmodell verknüpft werden:
|
![]()
Das Mitgeltende Dokument kann vom Anwender mit einem Klick auf das Symbol direkt geöffnet werden. |
|
![]()
Das Mitgeltende Dokument kann vom Anwender mit einem Klick auf das Symbol direkt geöffnet werden. |
| Diese Methode eignet sich nur, wenn ein Dokument direkt mit einer Aufgabe verknüpft werden soll, statt nur mit dem Prozess generell.
![]()
![]() Der Anwender kann das verknüpfte Dokument in diesem Fall über die Tabelle 'Artefakte' in den Eigenschaften der Aufgabe einsehen und öffnen. |
Nach der Verknüpfung erscheint es auch in dem Ordner 'Mitgeltende Dokumente', in dem anhand der Prozess-Struktur im Prozess-Explorer aufgelistet ist, welches Dokument in welchen Prozessen verknüpft wurde.

Dokumente während der Prozessmodellierung neu erstellen
Wenn die zu verknüpfenden Dokumente noch nicht im Menü 'Dokumente' erstellt wurden, gibt es auch die Möglichkeit während der Modellierung im Prozessdesigner neue Dokumente zu erstellen:
|
![]() Wenn Dokumentenvorlagen in SmartProcess angelegt sind, kann ein neues Dokument über <Vorlage auswählen> auch basierend auf einer Vorlage erstellt werden.
Das Mitgeltende Dokument kann vom Anwender mit einem Klick auf das Symbol direkt geöffnet werden. |
| Diese Methode eignet sich nur, wenn ein Dokument direkt mit einer Aufgabe verknüpft werden soll, statt nur mit dem Prozess generell.
![]()
![]() Der Anwender kann das verknüpfte Dokument in diesem Fall über die Tabelle 'Artefakte' in den Eigenschaften der Aufgabe einsehen und öffnen. |

Um das Dokument zusätzlich in einen beliebigen Unterordner des Ordners 'Dokumente' einzuordnen, kann der entsprechende Ordner geöffnet werden (im Beispiel ISO 9001:2015).
Über den Button <Verknüpfen> öffnet sich eine Liste mit allen Dokumenten aus SmartProcess, in der mit einer Schnellsuche das gewünschte Dokument gesucht und in den ausgewählten Ordner verlinkt werden kann.

Unterschied bei der Verknüpfung mit einem Prozess oder einer Aufgabe
Ein mitgeltendes Dokument kann entweder mit einem Prozess oder mit einer Aufgabe eines Prozesses verknüpft sein.
Wenn das Objekt per Drag & Drop im Prozessmodell abgelegt wurde, ist es mit dem Prozess generell verknüpft.
Die Verknüpfung eines Dokuments zu einer Aufgabe kann auf verschiedene Arten erreicht werden:
- Das Dokument wurde direkt über die Tabelle 'Artefakte' in den Eigenschaften einer Aufgabe verknüpft (siehe Beschreibung oben)
- Ein Dokument, das im Prozessmodell eingefügt wurde, wird nachträglich mit einem Assoziationslink mit einer Aufgabe verbunden.
Je nachdem wie das Dokument verknüpft wurde, wird es an unterschiedlichen Stellen in SmartProcess angezeigt:
Dokument mit Prozess verknüpft | Anzeige des Dokuments:
|
Dokument mit Aufgabe verknüpft | Anzeige des Dokuments:
|
Mitgeltende Dokumente (Dokumentenordner)
Änderungen am Inhalt des Orders, also das Hinzufügen und das Entfernen von Dokumenten, führen nicht zu einer neuen Version des Prozesses!
Das Objekt Mitgeltende Dokumente wird im Prozessmodell z. B. genutzt, wenn mehrere Dokumente zu einer Aufgabe oder einem Prozess verknüpft werden sollen, ohne dass für jedes dieser Dokumente ein eigenes Symbol im Prozessmodell auftaucht.
Erstellt wird ein Dokumentenordner, indem das Symbol per Drag & Drop im Prozessmodell abgelegt wird. Im anschließend erscheinenden Erstellungsfenster gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Es kann über das Lupensymbol auf bereits erstellte Dokumentenordner aus anderen Prozessgruppen/Prozessen zurückgegriffen werden und dieser wiederverwendet werden
- Durch die Eingabe eines Namens kann ein neuer Dokumentenordner erstellt werden

Wenn der Ordner neu erstellt wurde, kann er anschließend mit einem Doppelklick auf das Symbol im Prozessmodell geöffnet werden.
- Über <Neu erstellen> können neue Dokumente in SmartProcess erstellt und direkt in dem Dokumentenordner des Prozesses abgelegt werden.
- Die Erstellung von neuen Dokumenten ist ebenfalls möglich, in dem eine Datei per Drag & Drop in dem Fenster des Dokumentenordners abgelegt wird
- Über <Verknüpfen> kann auf bereits erstellte Dokumente in SmartProcess zurückgegriffen und diese dem Dokumentenordner hinzugefügt werden.

So ist eine alternative Darstellung von mehreren mitgeltenden Dokumenten für einen Prozess oder eine Aufgabe möglich.

War der Artikel hilfreich?
Objekt: Artefakte Kennzahl, Risiko, Kontrolle, Chance
Weitere Modellierungsobjekte





