Skip to main content

Simulation von Durchlaufzeiten und Prozesskosten

In SmartProcess haben Sie die Möglichkeit Prozesskosten und Durchlaufzeiten zu simulieren. Öffnen Sie hierzu das Menü <Weitere Aktionen> des Prozesses oder klicken Sie auf das Icon neben dem Prozess.…

Dennis Reichle
geändert von Dennis Reichle

In SmartProcess haben Sie die Möglichkeit Prozesskosten und Durchlaufzeiten zu simulieren.

Öffnen Sie hierzu das Menü <Weitere Aktionen> des Prozesses oder klicken Sie auf das Icon neben dem Prozess.

Nun können Sie für die Aufgaben und Sub-Prozesse die Durchlaufzeit, die Bearbeitungszeit und die Kosten für jeweils genau einen Durchlauf eingeben.

In den Verbindern von exklusiven Gateways können Sie die Wahrscheinlichkeit dafür angeben, dass der Prozessablauf diesem Pfad folgt.

Wenn alle erforderlichen Daten eingegeben wurden, kann das Szenario gespeichert werden und/oder die Simulation gestartet werden. Gespeicherte Szenarien können später wieder geladen werden. Die Simulation kann auch über das Startevent gestartet werden.

Wenn die Simulation gestartet wird, können Sie festlegen, wie viele Durchläufe gefahren werden sollen und in welchem Zeitmaß das Ergebnis berechnet wird. Auch eine erweiterte Übersicht mit einer Einzelaufstellung zu den Aufgaben ist verfügbar.

Die Währung für die Kosten ist auf Euro voreingestellt. Sie können in den Einstellungen unter Anwendung konfigurieren / Prozessmanagement eine andere Währung für die Simulation festlegen.

War der Artikel hilfreich?

Prozesse und Prozessgruppen teilen

Kontakt