Skip to main content

Datum und Uhrzeit

Mit diesen Einstellungen kann das Anzeigeformat für Daten und Zeitangaben angepasst werden und darüber hinaus auch die berücksichtigte Zeitzone.

Tim Kastens
geändert von Tim Kastens

Mit diesen Einstellungen kann das Anzeigeformat für Daten und Zeitangaben angepasst werden und darüber hinaus auch die berücksichtigte Zeitzone.

Datums- und Zeitformat

Bei Datums- und Zeitformat stehen verschiedene gängige Formate zur Auswahl. Die geänderte Anzeige wird an allen Oberflächen von SmartProcess umgesetzt und wirkt damit sowohl im Prozessmanagement als auch in den Workflow-Vorgängen:

Beispiel Organigramm

Beispiel Vorgangsbearbeitung

Zeitzoneneinstellung

​Die Option Zeitzone kann verwendet werden, wenn das System mit einer vom Serverstandort abweichenden Zeitzone betrieben werden soll.

Beispielsweise wenn die Anwendung in Deutschland gehostet wird, aber als Referenzzeit z. B. fürs Reporting von Reklamationen immer die Zeitzone der Konzernzentrale in den USA genutzt werden soll.

​Benutzer Zeitzone verwenden

Wird dieser Haken gesetzt, wird keine einheitliche systemweite Zeitzone mehr genutzt, sondern die vom eingeloggten Benutzersystem bereitgestellte Zeitzone. Die jeweils aktive Zeitzone wird in der Kopfleiste angezeigt:

Beispiel: Wenn also ein Benutzer in New York einen Vorgang um 09:30 Uhr speichert und an eine Abteilung in Deutschland weiterleitet, wird den deutschen Benutzern als letzten Speicherzeitpunkt 15:30 Uhr angezeigt.

Wenn diese individuellen Benutzer Zeitzonen zusammen mit Workflows verwendet werden, empfehlen wir in den genutzten Workflows auf den Einsatz von einfachen Datumsfeldern zu verzichten und diese durch Datumsfelder mit Uhrzeit zu ersetzen. Damit werden alle Eingaben eindeutig und es wird Irritationen vorgebeugt.

War der Artikel hilfreich?

Automatische Übersetzung

Anmeldeoptionen und Ansichten

Kontakt