Skip to main content
Inhaltsverzeichnis

Objekt: Datenobjekt Input / Output, Angrenzender Prozess

In SmartProcess lassen sich Wechselwirkungen von Prozessen modellieren, um darzustellen, wie Informationen über verschiedene Prozesse hinweg verarbeitet werden. Hierfür stehen verschiedene Modellieru…

Dennis Reichle
geändert von Dennis Reichle

In SmartProcess lassen sich Wechselwirkungen von Prozessen modellieren, um darzustellen, wie Informationen über verschiedene Prozesse hinweg verarbeitet werden.

Hierfür stehen verschiedene Modellierungsobjekte zur Verfügung:

Datenobjekt Input / Output

Angrenzender Prozess

Datenobjekt Input / Output

Datenobjekte werden genutzt, wenn bei der Durchführung einer Aufgabe im Prozess ein Output generiert wird, der in einem oder mehreren Prozessen als Input wiederverwendet und weiterverarbeitet wird.

Datenobjekte zählen zu den Artefakten. Die Möglichkeiten zur Erstellung und Verknüpfung von Artefakten im Prozessmodell sind im Artikel für IT-Systeme und Betriebsmittel beschrieben.

Als zusätzliche Möglichkeit stehen für Inputs und Outputs im Symbolmenü des Prozess-Designers ein eigener Reiter zur Verfügung, mit dem bereits erstellte Datenobjekte durchsucht und wiederverwendet werden können.

Ein Datenobjekt kann dabei sowohl etwas materielles (z. B. Produktionsmaterial) als auch etwas immaterielles (z. B. Ideen / Konzepte) oder Daten (z. B. E-Mails, Informationen aus einer Datenbank) darstellen.

Im Beispiel werden im Prozess 'Produktion' Produktionsmaterialien und eine Montageanleitung als Input genutzt, um die Aufgabe 'Produktion vorbereiten' durchzuführen. In der anschließenden Aufgabe 'Maschine produzieren' resultiert als Output die fertig produzierte . In anderen Prozess 'Versand' wird für den Arbeitsschritt 'Ware verpacken' die fertig produzierte Maschine als Input verwendet.

Im Gegensatz zu allen anderen Artefakten ist bei Datenobjekten entscheidend, in welche Richtung der Assoziations-Link modelliert wird:
- Verbinder von dem Datenobjekt zu der Aufgabe -> Datenobjekt wird als Input gekennzeichnet
- Verbinder von der Aufgabe zu dem Datenobjekt -> Datenobjekt wird als Output gekennzeichnet
Die Verknüpfung eines Datenobjekts mit einer Aufgabe wird sowohl in der Aktivitätenliste unterhalb des Prozesses als auch in der Prozessbeschreibung angezeigt.

Mit einem Doppelklick auf das Datenobjekt können dessen Eigenschaften geöffnet werden.

Dort wird die Wechselwirkung zwischen den Prozessen im Bereich 'Verwendet in' ersichtlich. Es ist genau aufgelistet in welchem Prozess das Datenobjekt als Output von welcher Aufgabe resultiert und wiederum in anderen Prozessen als Input für eine bestimmte Aufgabe verwendet wird.

Zudem kann an dieser Stelle der Name und die Beschreibung des Datenobjekts angepasst werden und ein Hyperlink hinterlegt werden, den der Viewer in der schreibgeschützten Ansicht anklicken kann.

Weiterhin lassen sich über den Button <Erweiterte Eigenschaften> benutzerdefinierte Felder anlegen, um für die Datenobjekte im System beliebige zusätzliche Informationen zu erfassen.

Der Button <Datei hinzufügen> ermöglicht es eine oder mehrere Dateianlagen zu dem Datenobjekt anzufügen.

Reporting von Wechselwirkungen

Im Menü Reporting lassen sich alle Datenobjekte des Systems inklusive Ihrer Verwendung anzeigen, um einen Gesamtüberblick aller verwendeten Inputs und Outputs im Unternehmen zu erhalten.

Bei der Installation von SmartProcess wird ein entsprechender gespeicherter Report in Ihrem System hinterlegt.

Angrenzender Prozess

Das Objekt 'Angrenzender Prozess' kann verwendet werden, um zu kennzeichnen, dass einem Prozess andere Prozesse vorausgehen und / oder folgen.

Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel die Wertschöpfungskette eines Unternehmens darstellen, die aus mehreren aufeinanderfolgenden Prozessen besteht.

Der angrenzende Prozess kann auch in Verbindung mit Datenobjekten genutzt werden.
Um einen angrenzenden Prozess zu verwenden, muss der betroffenen Prozess in SmartProcess bereits erstellt worden sein (im Beispiel Arbeitsvorbereitung und Versand).

Sind angrenzende Prozesse modelliert, kann sich der Anwender von einem Prozess zum nächsten angrenzenden Prozessablauf durchklicken.

War der Artikel hilfreich?

Objekt: Artefakte IT-System, Betriebsmittel

Objekt: Artefakte Kennzahl, Risiko, Kontrolle, Chance

Kontakt