Skip to main content
Inhaltsverzeichnis

HTML-Feld

In unterschiedlichen Bereichen von SmartProcess steht Ihnen ein HTML-Feld zur Verfügung, das Ihnen ermöglicht formatierten Text, Bilder, Videos, eingebettete Inhalte und Links einzugeben. Das Feld fi…

Dennis Reichle
geändert von Dennis Reichle

In unterschiedlichen Bereichen von SmartProcess steht Ihnen ein HTML-Feld zur Verfügung, das Ihnen ermöglicht formatierten Text, Bilder, Videos, eingebettete Inhalte und Links einzugeben. Das Feld finden Sie u. a. an folgenden Stellen:

Formatierungsoptionen

Die folgenden Funktionen stehen im HTML-Feld zur Formatierung von Text zur Verfügung:

Funktion

Beschreibung

  1. Rückgängig machen / Wiederholen

Hiermit können Sie die letzten getätigten Änderungen entfernen oder entfernte Änderungen wiederherstellen

  1. Textformatierung

Der Text kann per Schnellzugriff fett, kursiv und unterstrichen dargestellt werden

  1. Schriftart und Schriftgröße

Die Schriftart und Größe des markierten Textes können geändert werden

  1. Textfarbe

Hiermit können Sie aus einer bereitgestellten Farbpallette eine Farbe für den Text auswählen oder per Hexadezimal-Farbcode eine spezifische Farbe bestimmen.

  1. Hintergrundfarbe

Hiermit können Sie aus einer bereitgestellten Farbpalette eine Hintergrundfarbe für den ausgewählten Text bestimmen oder per Hexadezimal-Farbcode eine spezifische Farbe bestimmen.

  1. Aufzählung

Hiermit haben Sie die Möglichkeit nummerierte oder nicht nummerierte Listen in unterschiedlicher Formatierung zu erstellen

Weitere Formatierungsoptionen

  1. Tabelle

Mit dieser Funktion kann eine Tabelle mit bis zu 10 Zeilen und Spalten eingefügt werden.

Die Tabelle wird automatisch so eingefügt, dass die maximal verfügbare Breite des HTML-Felds ausgenutzt wird und die Spalten alle gleich breit sind.

Innerhalb der Tabellenzellen können alle bekannten Funktionen des HTML-Felds weiter verwendet werden, z. B. Textformatierung und -ausrichtung sowie Links und Medien einfügen.

Nachdem die Tabelle eingefügt wurde, kann diese beliebig bearbeitet werden.

  • 1) Die Eigenschaften der Tabelle werden aufgerufen. Hier können Sie u. a. die Ausrichtung der Tabelle in dem Feld ändern, eine Rahmenfarbe und -breite festlegen oder die Größe der Tabelle in % oder px beeinflussen.
  • 2) Die gesamte Tabelle wird gelöscht.
  • 3) Eine neue Zeile kann oberhalb oder unterhalb der aktuell ausgewählten Zeile eingefügt werden. Alternativ kann die aktuell markierte Zeile gelöscht werden.
  • 4) Eine neue Spalte kann links oder rechts von der aktuell ausgewählten Spalte eingefügt werden. Alternativ kann die aktuell markierte Spalte gelöscht werden.

Die Größe der Tabelle insgesamt kann durch Ziehen der blauen Quadrate beeinflusst werden. Durch Positionieren und Ziehen der Maus am Rahmen innerhalb der Tabelle können einzelne Zeilen oder Spalten vergrößert oder verkleinert werden.

Achten Sie beim manuellen Vergrößern von Tabellen darauf diese nicht breiter als das Feld zu ziehen. In der schreibgeschützten Ansicht wird ein Teil des Inhalts ansonsten abgeschnitten.

Zellen in Tabellen verwalten

Wenn Sie eine oder mehrere Zellen innerhalb einer Tabelle markiert haben, können Sie in der Symbolleiste über das Tabellen-Icon -> Zelle weitere Optionen wählen, mit denen Sie nur die ausgewählten Zellen der Tabelle verändern.

So können zum Beispiel mehrere ausgewählte Zellen zu einer zusammengeführt werden. Über den Button <Zelleneigenschaften> erhalten Sie zusätzlich die Möglichkeit die Größe der Zellen, die Ausrichtung des Inhalts in den Zellen sowie die Rahmenfarbe und Hintergrundfarbe der ausgewählten Zellen zu beeinflussen.

Statt für ausgewählte Zellen können Sie diese Formatierungsoptionen über die Optionen "Zeile" bzw. "Spalte" auch für gesamte Zeilen und Spalten der Tabelle vornehmen.
  1. Inhaltsverzeichnis

Diese Funktion generiert und verwaltet ein Inhaltsverzeichnis für die Kapitel im HTML-Feld. Um Kapitel und Unterkapitel hinzuzufügen, müssen die gewünschten Texte in dem Feld über Absatz -> Überschriften als Überschrift 1, 2 oder 3 formatiert sein (analog zu Textverarbeitungsprogrammen, wie z. B. MS Word).

Wenn dann das Inhaltsverzeichnis eingefügt wird, generiert es automatisch eine Inhaltsauflistung mit Verlinkung zu dem entsprechenden Abschnitt.

Wenn Überschriften neu eingefügt oder entfernt werden, kann das Inhaltsverzeichnis über den Aktualisieren-Button auf den aktuellsten Stand gebracht werden.
  1. Absatz

    Das Dropdown-Menü Absatz enthält verschiedene Möglichkeiten zur Formatierung des Textes:
    • Überschriften: Gibt Ihnen die Möglichkeit den Text durch verschiedene Überschriftenformate zu strukturieren
    • Zeichenformate: Der markierte Text kann formatiert werden, u. a. fett, kursiv, unterstrichen oder hoch- bzw. tiefgestellt
    • Blöcke: Gibt Ihnen die Möglichkeit das Absatzformat zu unterscheiden
    • Ausrichtung: Der Text kann zentriert, als Blocksatz oder links- bzw. rechtsbündig im HTML-Feld ausgerichtet werden
  2. Textausrichtung

    Über Schnellzugriffe kann ein markierter Text links- oder rechtsbündig, zentriert oder als Blocksatz ausgerichtet werden.

Diese Option bietet Ihnen die Möglichkeit Text als Links einzufügen, um z. B. zu bestimmten Ordnern und Reports in SmartProcess, Wissensbasis-Einträgen oder externen Websites zu verlinken.

  • URL -> Geben Sie den Link zur Website ein, zu dem der Text verlinken soll
  • Anzuzeigender Text -> Geben Sie an, hinter welchem Klartext sich der Link verbergen soll
  • Titel (optional) -> Hiermit legen Sie fest, welche Text dem Anwender angezeigt werden soll, wenn er mit der Maus auf den Link zeigt, ohne diesen anzuklicken (Tooltip bei Mouseover)
  • Link öffnen in... -> "Neues Fenster" bedeutet, dass der Link in einem neuen Tab des Browsers geöffnet wird. "Aktuelles Fenster" bedeutet, dass SmartProcess verlassen und stattdessen die verlinkte Website im gleichen Tab geöffnet wird.
Wenn Sie bereits einen Link eingefügt haben, können Sie diesen durch einen erneuten Klick auf das Symbol bearbeiten und per Rechtsklick entweder bearbeiten oder entfernen.
  1. Dokument oder Prozess einfügen

    Über ein Auswahlfenster können Sie Links zu veröffentlichten Dokumenten, Prozessen oder Prozessgruppen in den Text einfügen
  2. Bild einfügen/bearbeiten

Um ein Bild in ein HTML-Feld einzufügen gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Button <Bild einfügen/Bearbeiten>

Es öffnet sich ein Fenster mit den folgenden Optionen:

  • Im Reiter "Hochladen" können Sie über den Button <Bild...> ein Bild vom Laufwerk für den Upload auswählen oder es per Drag & Drop in dem gestrichelten Bereich ablegen
  • Im Reiter "Allgemein" konfigurieren Sie das Bild
    • Quelle -> Zeigt den internen Pfad von SmartProcess für das Bild an. Über den Button rechts neben dem Feld können Sie eine andere Datei von Ihrem Laufwerk für den Upload auswählen
    • Alternative description -> Sollte das Bild von dem Browser eines Anwenders nicht geladen werden können, wird ihm stattdessen der in diesem Feld eingetragene Text angezeigt
    • Breite/Höhe -> Hiermit können Sie die Breite und Höhe des Bildes in Pixeln exakt bestimmen. Mit einem Klick auf das Schloss können Sie das Seitenverhältnis des Bildes sperren oder entsperren, sodass sich z. B. bei Änderung der Breite die Höhe im Verhältnis automatisch anpasst.

Aus Zwischenablage einfügen

Wenn Sie ein Bild in Ihre Zwischenablage kopiert haben, können Sie dieses mit der Tastenkombination <STRG + V> in das HTML-Feld einfügen

Wird auf diese Weise ein sehr großes Bild hinzugefügt, wird es auf eine maximale Breite von 600 Pixeln skaliert.

Drag & Drop

Sie können ein Bild von einem Laufwerks-Ordner per Drag & Drop in dem HTML-Feld ablegen.

Wird auf diese Weise ein sehr großes Bild hinzugefügt, wird es auf eine maximale Breite von 600 Pixeln skaliert.
Bilder nachträglich ändern

Nachdem das Bild eingefügt wurde, kann dessen Größe nachträglich angepasst werden, indem Sie das Bild markieren und anschließend auf die gewünschte Größe ziehen.

Um alle Eigenschaften des Bildes nachträglich zu bearbeiten, klicken Sie doppelt oder per Rechtsklick auf das eingefügte Bild oder markieren es und klicken erneut den Button <Bild einfügen/bearbeiten> im HTML-Feld.

Bilder mit Verlinkungen

Mit einem Rechtsklick auf ein eingefügtes Bild, können Sie einen Link hinterlegen, der beim Klick auf das Bild durch den Anwender aufgerufen wird. Die Einstellungsmöglichkeiten für den Link entsprechen dem Abschnitt "Link einfügen/bearbeiten".

  1. Medien einfügen/bearbeiten

Beim Klick auf den Button öffnet sich folgendes Fenster.

Videos und Musik vom Laufwerk hochladen

Über den Reiter "Allgemein" haben Sie die Möglichkeit Videos oder Musik von Ihrem Laufwerk hochzuladen und in das HTML-Feld einzufügen.

Klicken Sie hierfür den Button neben dem Feld "Quelle" und wählen eine Datei vom Laufwerk aus.

Die Dateigröße für den Upload ist auf 25 MB beschränkt.

Über die Angabe der Breite und Höhe können Sie bestimmen in welcher Größe der Video-/Audio-Player zunächst im HTML-Feld angezeigt wird. Über die Steuerungsoptionen des Video-Players können Sie dann jederzeit in den Vollbildmodus wechseln, die Lautstärke anpassen oder die Video-/Audio-Datei herunterladen.

Inhalte von anderen Websites einbetten

Über den Reiter "Einbetten" können Sie interaktive Inhalte von anderen Websites in das HTML-Feld einbinden. So kann z. B. interaktives Kartenmaterial (Google Maps, OpenStreetMap) oder Videos von Portalen (YouTube, vimeo) eingefügt werden.

Die entsprechenden Anbieter bieten einen solchen Einbettungscode häufig auf Ihren Websites an. Diesen Code kopieren Sie dann in das entsprechende Feld in SmartProcess.

  1. Quelltext

Die hinzugefügten Texte und Medien stellen HTML-Code dar. Mit entsprechenden Kenntnissen in der Programmiersprache HTML können Sie sich über diesen Button den Quelltext des HTML-Felds anzeigen lassen und bei Bedarf manuell verändern.

  1. Vollbild

Über diesen Button kann das HTML-Feld für Bearbeitungszwecke auf die volle Größe des Bildschirms vergrößert werden. Mit einem weiteren Klick auf den Button gelangen Sie zur ursprünglichen Größe des HTML-Felds zurück.

War der Artikel hilfreich?

Mobile Web-App

Kontakte

Kontakt