Skip to main content
Inhaltsverzeichnis

Objekt: Artefakte allgemein

Mit dem Begriff Artefakt werden in SmartProcess mehrere Modellierungsobjekte zusammengefasst, mit denen zusätzliche Informationen für einen Prozess oder eine Aufgabe im Prozess dargestellt werden kön…

Dennis Reichle
geändert von Dennis Reichle

Mit dem Begriff Artefakt werden in SmartProcess mehrere Modellierungsobjekte zusammengefasst, mit denen zusätzliche Informationen für einen Prozess oder eine Aufgabe im Prozess dargestellt werden können.

Modellieren mit Artefakten

Die Erklärungen in diesem Abschnitt gelten für die Modellierung von allen Artefakten in SmartProcess. Dazu zählen:

Es gibt verschiedene Wege zusätzliche Informationen in Form von Artefakten hinzuzufügen, je nachdem ob es eine zusätzliche Information für den gesamten Prozess oder für eine Aufgabe ist:

Artefakt für einen Prozess

Legen Sie das Artefakt per Drag & Drop aus der Symbolleiste in dem Prozessmodell ab.

In dem sich öffnenden Erstellungsfenster kann ein Name für das Objekt vergeben und mit <OK> bestätigt werden.

Sollte das Artefakt mit diesem Namen (im Beispiel: das IT-System "SmartProcess") bereits in einem anderen Prozess erstellt und verwendet worden sein, schlägt SmartProcess an dieser Stelle die Wiederverwendung des bestehenden Objekts vor.

Über die Lupe im Erstellungsfenster können direkt alle bereits erstellten Artefakte dieses Typs aufgerufen und zur Wiederverwendung ausgewählt werden.

Artefakt für eine Aufgabe - Drag & Drop

Vorgehen genauso, wie bei 'Artefakt für einen Prozess'.

Um den Bezug von dem Artefakt zu einer bestimmten Aufgabe des Prozesses darzustellen, können das Artefakt und die Aufgabe mit einem Assoziations-Link verbunden werden.

Die Richtung des Verbinders hat nur bei dem Datenobjekt Input / Output einen technischen Einfluss auf die Art der Verknüpfung.
Sie kann aber auch bei anderen Artefakten bewusst eingesetzt werden, um die Nutzung des Artefakts zu verdeutlichen, z. B.:
- Verbinder zeigt von der Aufgabe zum IT-System -> Bei der Durchführung der Aufgabe müssen Daten in das IT-System geschrieben werden
- Verbinder zeigt vom IT-System auf die Aufgabe -> Bei der Durchführung der Aufgabe müssen Daten aus dem IT-System abgerufen werden

In dem Beispiel muss bei der Aufgabe "Prozess modellieren" also das IT-System SmartProcess genutzt werden.

Zeigt der Anwender in der schreibgeschützten Ansicht des Prozesses mit der Maus auf das Symbol des Artefakts, werden bereits zusätzliche Eigenschaften des Artefakts eingeblendet.

Die Verknüpfung von dem Artefakt mit der Aufgabe wird auch in der Prozessbeschreibung sichtbar.
Artefakt für eine Aufgabe - Aufgabendetails

Wenn ein Artefakt direkt einer Aufgabe zugeordnet werden soll, ist dies auch über die Eigenschaften der Aufgabe möglich.

In der Tabelle 'Attribute und Artefakte' können über den Button <Hinzufügen> ebenfalls Artefakte verknüpft werden. Das weitere Vorgehen entspricht dem von 'Artefakt für einen Prozess'..

Bei dieser Option ergibt sich eine veränderte Darstellung des Artefakts im Prozessmodell - Es wird in Form eines Mini-Symbols direkt an der Aufgabe angezeigt. Beim Mouse Over über eines der Mini-Symbole werden alle zur Aufgabe verknüpften Artefakte dieses Objekts aufgelistet.

Werden mehrere unterschiedliche Artefakte zu einer Aufgabe verknüpft, reihen sich die Symbole der Artefakte nebeneinander.
Bei Artefakten handelt es sich um eigenständige Objekte, denen individuelle Eigenschaften zugeordnet und die im Rahmen der Prozessmodellierung auch in anderen Prozessen wiederverwendet werden können.

War der Artikel hilfreich?

Objekt: Pool & Swimlane

Objekt: Artefakte IT-System, Betriebsmittel

Kontakt