Prozesse / Dokumente. Es wurden neue Modellierungssymbole für einen horizontalen und vertikalen Pool hinzugefügt, mit denen eine BMPN-konforme Modellierung von Pools mit integrierten Lanes möglich is…
Es wurden neue Modellierungssymbole für einen horizontalen und vertikalen Pool hinzugefügt, mit denen eine BMPN-konforme Modellierung von Pools mit integrierten Lanes möglich ist.Bei der Verwendung des Pools sollten ausschließlich über dessen Bedienelemente neue Lanes eingefügt werden und nicht manuell mit dem Lane-Objekt aus der Symbolpalette. Die Verknüpfung von Organisationseinheiten und Rollen zu den Pools mit integrierten Lens verhält sich, wie bei den bisher bekannten Lanes. Unabhängig von den neuen Pool-Symbolen können die bisherigen Lane-Symbole uneingeschränkt weiter genutzt werden.
In der Prozessmodellierung werden nun alle Ereignistypen nach der BPMN 2.0 unterstützt. Per Rechtsklick können Start-, Zwischen- und Endereignisse beliebig spezifiziert oder zu anderen Ereignissen umgewandelt werden.
Für Prozessgruppen und Prozesse können über den Button <Weitere Aktionen> im Prozessdesigner Layouts als Vorlagen gespeichert werden.Bei der Erstellung neuer Prozesse können die Anwender auswählen auf Basis welcher Vorlage der neue Prozess erstellt werden soll.Folgende Objekte werden in den Vorlagen berücksichtigt:
Titelelement mit Prozessnamen
Fußelement
Startereignis
Anzahl, Größe und Formatierung von Swimlanes (inklusive der Einstellung, ob das Wasserzeichen in Swimlanes sichtbar sein soll oder nicht)
Für Prozesse und Dokumente gibt es den neuen Status 'Zurückgezogen', der eintritt, wenn die Veröffentlichung von einem Prozess oder Dokument zurückgezogen wird. Das Objekt ist in diesem Status für Änderungen gesperrt und muss für weitere Bearbeitungsschritte zunächst wieder freigeschaltet werden.
In den Details von Prozessen und Dokumenten wird die Eigenschaft 'Schulungsrelevant' nur noch angezeigt, wenn das Qualifikationsmanagement-Modul von SmartProcess genutzt wird.
Vorgangsbearbeitung
Im aufklappbaren Bereich 'Organisation' des Menüs Vorgänge bezieht sich die Anzahl in Klammern nun ausschließlich auf die offenen Vorgänge, die direkt zu dieser Organisationseinheit oder Rolle zugeordnet (z. B. Produktion) sind. Bisher waren in der Anzahl auch die Vorgänge von untergeordneten Organisationseinheiten mit inbegriffen (z. B. Produktion inklusive aller darunter angeordneten Organisationseinheiten).
Workflowmodellierung
Im Formulardesigner gibt es die neue Funktion 'Anlagen'. Mit dieser Einstellung ist es möglich die Anwender eines Workflows während der Erstellung eines Vorgangs oder einer Aktivität zu zwingen eine Mindestzahl an Anlagen anzuhängen. Darüber hinaus lässt sich einschränken, welche Dateiformate die Anwender für Anlagen verwenden dürfen.
In den Workflow-Einstellungen kann nun differenzierter festgelegt werden, unter welchen Bedingungen einem Benutzer die Verlinkung zu einem Workflow-Menü im Hauptmenü und im Fenster "Meine Anwendungen" auf der Startseite angezeigt werden soll.
Mobile Web-App
In der mobilen Web-App können nun zusätzlich zu Bildern auch andere Dateiformate als Anlagen zu Vorgängen hinzugefügt werden.
Reporting
Mit der neuen Funktion 'Report teilen' ist es möglich die Sichtbarkeit für gespeicherte Reports gezielt auf ausgewählte Organisationseinheiten, Rollen oder Benutzer zu beschränken. In diesem Zuge wurde das Wording von 'Standardreports' auf 'Gespeicherte Reports' geändert und neue Symbole zur besseren Differenzierung von gespeicherten Reports eingefügt.
Allgemeines
Das Importieren von Katalogeinträgen ist nun bereits mit einer Editor-Lizenz möglich.
Im Einstellungspunkt Datum und Uhrzeit stehen nun weitere Datums- und Uhrzeitformate zur Auswahl.
E-Mail Einstellungen -> Bei der Anbindung von Exchange Mail-Konten kann zur Authentifizierung ein Azure Profil via Graph-API mit Modern Authentication genutzt werden.
Wenn ein Text in eine Suchleiste in SmartProcess kopiert wird, werden beim Durchführen der Suche versehentlich mitkopierte Leerzeichen am Anfang oder Ende des Suchbegriffs herausgefiltert.