Skip to main content

Automatische Übersetzung

Um technische Unterstützung bei der Übersetzung mehrsprachiger Inhalte zu erhalten, kann die SmartProcess-Anbindung an den Übersetzungsdienst DeepL genutzt werden. Um die Funktion zu aktivieren, muss…

Dennis Reichle
geändert von Dennis Reichle

Um technische Unterstützung bei der Übersetzung mehrsprachiger Inhalte zu erhalten, kann die SmartProcess-Anbindung an den Übersetzungsdienst DeepL genutzt werden.

Um die Funktion zu aktivieren, muss in dem Einstellungspunkt Automatische Übersetzung ein Authentifizierungs-Key von DeepL eingetragen werden.

Den Auth Key erhalten Sie, wenn Sie bei DeepL einen API-Account erstellen.

Sobald der Key eingetragen und gespeichert wurde, steht den Benutzern an jeder Stelle in SmartProcess, an der mehrsprachige Inhalte eingepflegt werden können, der Button <Übersetzen> zur Verfügung.

Beim Klick auf den Button wird der Inhalt aus der Sprache des angemeldeten Benutzers in alle aktivierten Systemsprachen übersetzt, die DeepL unterstützt.

Mit der Option Nur leere Einträge kann entschieden werden, dass der zu übersetzende Inhalt nur für die Sprachen erfasst wird, bei denen eine Übersetzung bisher gefehlt hat. Die Checkbox ist default aktiviert. Wird sie vor dem Klick auf den Button Übersetzen deaktiviert, werden beim Übersetzen zusätzlich die Inhalte in den Sprachen, für die bereits eine Übersetzung gepflegt war, überschrieben.
Sprachen, für die eine Übersetzung bisher fehlt können an dem -Symbol erkannt werden.

In dem oberen Beispiel wird also der Eintrag in dem Feld Deutsch als Basis für die Übersetzung genommen, weil der Benutzer in der Sprache Deutsch angemeldet ist. Da DeepL die Sprache Englisch für die Übersetzung unterstützt, wird beim Klick auf den Button automatisch ein Übersetzungsvorschlag in das Feld Englisch eingetragen.

Die unterstützten Sprachen können auf der DeepL-Website eingesehen werden.

War der Artikel hilfreich?

Sprache

Datum und Uhrzeit

Kontakt